- - - - - - -
  - - homesitemapkontaktimpressum
  • Deutsch
  • English
  -
-
 

Weinjahrgang 2017 mit Top-Qualitäten

Ein witterungsmäßig passendes Frühjahr brachte es mit sich, dass wir Weinbauern optimistisch in die heurige Vegetationsphase starten konnten. Zwar gab es auch 2017 gebietsweise wieder Spätfrostschäden, diese fielen aber bei weitem nicht so umfangreich aus, wie im Vorjahr. Nach einer schönen Blüte gab es in unseren Regionen noch Niederschläge, ehe der Weinbau, wie auch andere Kulturen, in einen heißen und trockenen Sommer startete.

 

Um dem Trockenstress gegenzusteuern wurden in den Anlagen vielfach die Trauben stark reduziert, um die Rebstöcke vital zu erhalten. In Unserer Region gab es aber genug Niederschläge. Das Ergebnis der heurigen Bemühungen sind sehr fruchtige und sortentypische Weine mit gutem, dichtem Körper, der sich am Gaumen sehr elegant präsentiert. Auch unsere Uhudlerweingärten haben sich gut erholt und brachten sehr reifes Traubenmaterial. Die Weine sind sehr fruchtig und nicht so Säurebetont.

 

Was beim Weißwein jetzt schon Vergnügen macht, gilt auch bereits für die jungen Rotweine: Die reife und ausgewogene Säure unterstützt die Fruchtigkeit, während der mittlere Alkoholgehalt für angenehmen Trinkspaß sorgt. Und was jetzt in den Kellern reift, darauf kann man sich schon freuen, wenn es als vollendetes Produkt im Glas funkelt. Dieser Jahrgang wird lange in Erinnerung bleiben ? ein Jahr wie es im Bilderbuch steht.

 

Die Weingärten des Betriebes sind auf mehrere Anbaugebiete aufgeteilt: Unsere Reben wachsen in Neuhaus auf eisenhaltigen Lehm und Schotterböden und am Csaterberg auf Opalgestein. Unsere Uhudler Trauben kommen von den idyllischen Weinbergen in Winten und Strem.

 

Die aktuellen Weine ab 2017.

Welschriesling 2017, Alte Reben 2017, Zweigelt 2015, Zweigelt Hochäcker 2015 Blaufränkisch 2015, Blaufränkisch Hochäcker 2011, Blaufränkisch Reserva 2015, Merlot 2011.

Uhudler 2017, Uhudler Frizzante 2017

 

-
-
 
 
Weingut Wukits · Obertrum 19 · 7511 Neuhaus in der Wart · Tel.: 0664 3885 616
office@weinbau-wukits.at · www.weinbau-wukits.at